Interessantes und Kurioses rund ums Reisen finden Sie hier:

Nur ein Koffer? Nicht mit mir!

Reisende aus Indonesien, Argentinien, Malaysia, China und Mexiko sind die Top fünf Nationen, die am ehesten dazu neigen, einen zusätzlichen Koffer auf Reisen mitzunehmen – was darauf hindeutet, dass sie besonders große Shoppingfans sind.

Schweizer sind die Spitzenreiter der Viel-Flieger

Die Schweizer sammeln wahrscheinlich die meisten Flugmeilen im Jahr 2016: Einer von zehn Reisenden (10%) aus der Schweiz plant mehr als zehn internationale Reisen in diesem Jahr.

Die Deutschen sind die größten Fans von Reise-Dokumentationen

Mehr als jeder vierter deutsche Reisende (26%) hat schon einmal eine bestimmte Destination besucht, weil er zuvor eine Dokumentation zu diesem Ort gesehen hat. Auf den nachfolgenden Plätzen kommen die Australier, Italiener und Schweizer (je 24%).

Für diese Nationen ist das eigene Kopfkissen essentiell

Reisende aus Indonesien (18%), Deutschland (14%) und den USA (13%) sind die Top drei Nationen, die am ehesten dazu neigen, ihr Kopfkissen immer mit auf Reisen zu nehmen. Zum Vergleich: weltweit geben lediglich 6 Prozent der Reisenden das Kopfkissen als unerlässlichen Reisebegleiter an.

Deutsche Urlauber wollen im Urlaub vor allem auch braun werden

Die Wahl des Reiseziels hängt für die Deutschen auch damit zusammen, dass sie gern braun werden wollen – das bestätigt fast ein Drittel (31%) der deutschen Reisenden. Ähnlich verhält es sich mit den Kanadiern (30% ). Eine schön gebräunte Haut nimmt nur noch für die Reisenden aus Russland (41%) eine größere Rolle ein.

Chinesen: Das eigene Handtuch darf nicht fehlen

Drei von fünf chinesischen Reisenden (61%) erachten es als wichtig, ihr eigenes Handtuch mit auf Reisen zu nehmen. Es ist ja nicht so, als ob im Hotel auch frische Handtücher bereit lägen.

Der Sankt-Nimmerleinstag

In die Zukunft scheint zu reisen, wer den Sankt-Nimmerleinstag anpeilt. Ein komischer Heiliger ist das, der angeblich von unbotmäßigen Dienstboten besonders verehrt wurde. Sie versprachen hoch und heilig, Arbeiten bis zu dessen Heiligentag zu erledigen, heiligten seinen Namen allerdings im Wortsinn, indem sie es nie und nimmer taten. In der Antike gab es bereits solche scheinbar exakten Daten, die man spöttisch natten, anstatt „nie“ zu sagen. Was „ad calendas graecas“ versprochen wurde, hielt man nie, denn Kalenden gab es im griechischen Zeitmanagement gar nicht als spezifische Tage, sondern lediglich im römischen Kalender.

Frankreich
jede französische Stadt hat eine Victor-Hugo-Straße. Der Dichter aus der Epoche der Romantik wurde mit Werken wie „Der Glöckner von Notre-Dame“ von 1831, das in der Kathedrale von Paris spielt, weltberühmt.

Hamburg
gibt es mehr Brücken als in Amsterdam und Venedig zusammen. Insgesamt sind es 2.500.

Venedig
ist an seiner schmalsten Stelle gerade mal 53 cm breit. Wer gern durch enge Gassen streift, ist in in Venedig also bestens aufgehoben.

Kroatien
Die kleinste Stadt der Welt befindet sich mit insgesamt nur 30 Einwohnern im kroatischen Ort Hum.

Monaco
Ganz Monaco kann man zu Fuß in 52 Minuten von Nord nach Süd durchqueren – oder in 45 Minuten von Osten nach Westen.

nicko Kreuzfahrten Stuttgart

nicko cruises aus Stuttgart kennen Sie von Flußkreuzfahrten. Echle-Reisen ist seit über 20 Jahren einer der Top-Ten Partner Deutschlands dieser Reederei. Vor kurzem hat nicko die MS Vasco da Gama gekauft: Ein kleines Schiff mit nur ca. 600 Kabinen und viel Platz. Komplett deutschsprachig. 219 m Komfort vom Bug bis zum Heck, 31 m angenehmer Luxus zwischen Steuerbord und Backbord bietet die VASCO DA GAMA. Großzügig geschnittene Kabinen, viele mit Balkon. Von den 630 Kabinen sind 100 zur Buchung als Einzelkabinen vorgesehen. Über neun Decks erstrecken sich die weitläufigen Passagierbereiche mit viel Raum für Ihre ganz persönlichen Lieblingsplätze. Einer davon wird ganz bestimmt im ‚Dome‘ sein, der maritim gestylten Aussichtslounge auf dem obersten Deck. Das Fitness- Center belohnt mit Kapitänsblick, Basketball und Tennis sorgen für sportive Abwechslung und der Wellness-Bereich für die dazugehörige Entspannung. Angebote folgen in Kürze.

MSC Kreuzfahrten
MSC CRUISES MUSS DEN KREUZFAHRTBETRIEB IM MITTELMEER VORÜBERGEHEND EINSTELLEN, WEIL DIE ITALIENISCHE REGIERUNG DIE BEWEGUNGSFREIHEIT DER MENSCHEN IN DER BEVORSTEHENDEN WEIHNACHTSZEIT STARK EINGESCHRÄNKT HAT.
Weitreichende Beschränkungen in ganz Italien machen es lokalen und internationalen Gästen praktisch unmöglich, von und zu den italienischen Einschiffungshäfen zu reisen. Drei Kreuzfahrten der MSC Grandiosa wurden daher abgesagt, der Neustart ist für den 10. Januar 2021 angesetzt.
Drei MSC Magnifica-Fahrten sind gestrichen, der Neustart ist für den 15. Januar 2021 geplant.

Taufe der MSC Grandiosa im November 2019 in Hamburg

Deutschland:
Das längste veröffentlichte Wort im Deutschen ist: Donaudampfschifffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft.

Liechtenstein:
Der Zwergstaat ist Hauptproduzent falscher Zähne. Besonders beliebt sind Prothesen in schwarzer Farbe für Länder, wie zum Beispiel Indien. Dort gelten schwarze Zähne als Schönheitsideal.

Rom:
In den bekannten Brunnen „Fontana di Trevi“ werden täglich ca. 3.000 € geworfen. Der Legende nach kehrt man eines Tages nach Rom zurück, wenn man eine Münze in den Brunnen wirft.

England:
Bei den Briten gibt es keine Stelle, die mehr als 113 Kilometer vom Meer entfernt ist. Wäre die Sonne dort öfter zu Gast, wäre das Land also ein echter Magnet für Badeurlauber.

Schweiz:
In Bern in der Schweiz gibt es eine fast 500 Jahre alte Statue, die zeigt, wie die Brunnenfigur gerade Kinder frisst: der Kindlifresserbrunnen. Die Figur diente einst dazu, ungehorsame Kinder einzuschüchtern.

Paris:
Der Eifelturm verändert je nach Jahreszeit seine Größe. Im Sommer dehnt sich das Stahlbauwerk je nach Temperatur aus, im Winter schrumpft er zusammen – und zwar jeweils bis zu 15 Zentimeter.

Hamburg:
In Hamburg gibt es mehr Brücken als in Amsterdam und Venedig zusammen. Insgesamt sind es 2.500.

Finnland:
In Finnland geraten die Politiker gewollt ins Schwitzen. Sogar das Regierungsgebäude verfügt nämlich über eine Sauna.