Leipzig ist eine der spannendsten Städte Deutschlands. Lange lag es im Schatten Dresdens, doch seit einiger Zeit wird mehr und mehr erkannt, welches Kleinod wir mit Leipzig haben.

Wir haben eine Reise nach Leipzig über Ostern, vom 06. – 09.April im Programm mit einigen ganz besonderen Höhepunkten:

  • Stadtführung
  • Johannespassion in der Thomaskirche am Karfreitag
  • Orgelkonzert mit dem Gewandhausorchester und Michael Schönheit an der Orgel im großen Saal des Gewandhauses am Samstag
  • Übernachtung im 4**** Seaside Parkhotel in der absoluten Innenstadt von Leipzig

Eine der lebendigsten Städte Deutschlands erwartet uns: Leipzig ist einzigartig: Hier trifft Tradition auf Dynamik, ursächsische Gemütlichkeit auf Hightech-Business, klassische Kultur auf Avantgarde. Man erlebt eine weltoffene Atmosphäre und viel Raum für Kreativität und neue Ideen. Kommen Sie nach Leipzig, denn hier liegt alles Gute so nah: Kulturhighlights für Musik- und Theaterfreunde, Shopping in modernen Kaufhäusern oder in historischen Passagen und Höfen, entdeckenswerte Museen und Galerien und natürlich legendäre Kneipenmeilen.

Leipzig blickt auf eine lange und historisch wertvolle Geschichte zurück. Vor über 1.000 Jahren begann die Stadt am Schnittpunkt der wichtigsten Handelswege zu existieren. Viele wichtige Ereignisse werden immer mit dem Namen Leipzig in Verbindung stehen.

Das heutige Leipzig präsentiert sich als dynamische Wirtschafts- und Kulturmetropole in Mitteldeutschland. Das Herz der Stadt schlägt in dem nur etwa 1 Quadratkilometer großen, kompakten Zentrum. In den nach 1990 sorgfältig restaurierten historischen Messepalästen und Passagen laden heute Geschäfte, Restaurants und Cafés in großer Zahl zum Bummeln und Verweilen ein. Entdecken Sie Leipzig!

Ganz besonders ist Leipzig der Musik verbunden:

Leipzig hat als Musikstadt eine große Tradition, lebendige Gegenwart und internationalen Ruf. Bedeutende Musiker wie Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy, Edvard Grieg, Gustav Mahler, Clara und Robert Schumann haben hier gewirkt, Hanns Eisler und Richard Wagner wurden hier geboren. In der Stadt finden sich zahlreiche authentische Orte des Lebens und Wirkens dieser bedeutenden Musikerpersönlichkeiten.

Leipzig ist die Heimat international renommierter Ensembles wie Gewandhausorchester und Thomanerchor, hier ist auch der Sitz der Klangkörper des Mitteldeutschen Rundfunks. Jährlich richtet die Stadt ein Internationales Bach-Fest, alle zwei Jahre den Internationalen Bach-Wettbewerb aus. An der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ studieren musikalische Talente aus der ganzen Welt.

Die aktuelle Musikszene in Leipzig ist entsprechend weit gefächert – Klassik, Neue Musik, Rock, Pop, Jazz, Folk und noch viel mehr.

Es gibt viel zu sehen in Leipzig: Historische Gebäude, hohe Türme und geschichtsträchtige Orte. Die folgende Übersicht gibt Ihnen erste Ideen für Ihre Entdeckungstour durch Leipzig.

Die Alte Handelsbörse wurde im 17. Jahrhundert als repräsentativer Versammlungsort der Kaufleute im Stil des Frühbarock erbaut.

Zwischen 1992 und 1995 wurde das Gebäude umfassend saniert. Dabei legten die Verantwortlichen großen Wert auf die Farbgebung der Fassade und die Fensterverglasung im Stil des 17. Jahrhunderts.

Heute wird der Saal vielseitig genutzt, vorwiegend für musikalische und literarische Veranstaltungen, wissenschaftliche und Fachvorträge, Firmenpräsentationen und Tagungen, festliche Empfänge und private Feiern.

Alte Handelsbörse

Der Augustusplatz im östlichen Stadtzentrum versammeln sich auf rund 40.000 Quadratmetern Bauwerke aus verschiedenen Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Bereits im Jahr 1785 angelegt, wurde er im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Der Augustusplatz bietet auch immer wieder Platz für verschiedene Veranstaltungen.

Gewandhaus

Das, nach zwei historischen Vorgängern an anderer Stelle, dritte Gewandhaus ist der einzige Konzerthausneubau der DDR. Die Initiative zu seiner Errichtung ging von Gewandhauskapellmeister Kurt Masur aus, der während der 57-monatigen Bauzeit eng mit dem Architektenteam zusammenarbeitete. Das „neue“ Gewandhaus wurde 1981 eröffnet und beheimatet das Gewandhausorchester. Der Große Saal bietet über 1.900 Besuchern und der Mendelssohn-Saal knapp 500 Besuchern Platz.

Augustusplatz

Das Alte Rathaus macht seinem Namen alle Ehre, denn bereits 1556 wurde sein Grundstein gelegt. Seit 1909 dient es als Stadtgeschichtliches Museum.

Der Festsaal im Gebäude ist 43 Meter lang und wurde früher für Festlichkeiten der sächsischen Landesfürsten, Patrizierhochzeiten, Handwerkerfeste und Studentenbälle genutzt. Auch Gerichtsverhandlungen fanden hier statt. Heute wird er unter anderem für Kultur- und Konzertveranstaltungen der Stadt Leipzig genutzt. Der Markt ist durch den City-Tunnel verkehrstechnisch gut angebunden. 

Rathaus

Die Thomaskirche ist – neben der Nikolaikirche – die zweite zentrale Kirche in der Innenstadt. Sie ist insgesamt 76 Meter lang. Die Länge des Schiffes beträgt 50 Meter, seine Breite 25 Meter und seine Höhe 18 Meter. Der Turm ist 68 Meter hoch.

Bereits im 12. Jahrhundert stand an gleicher Stelle eine Kirche. Zwischen 1492 und 1496 erhielt der damals noch romanische Bau die Gestalt einer spätgotischen Hallenkirche. Diese hat sie noch heute inne. Zwischen 1884 und 1889 wurde das Innere der Thomaskirche renoviert und vertritt seitdem den neugotischen Stil. Aus dieser Zeit stammt auch das an die Westfront aufgesetzte Mendelssohn-Portal.

Nach der Vereinigung der beiden deutschen Staaten 1990 wurde die Thomaskirche vollständig restauriert und instand gesetzt. Die Arbeiten konnten zum 250. Todestag von Johann Sebastian Bach am 28. Juli 2000 weitgehend abgeschlossen werden. Die Thomaskirche erhielt dabei auch ihre neue Bach-Orgel.

Thomaskirche

Wir wohnen im 4**** Seaside Park Hotel. Es zeichnet sich insbesondere durch seine exklusive Lage im historischen Stadtkern von Leipzig aus. Direkt an der bekannten Nikolaistraße gelegen kann man viele Sehenswürdigkeiten und kulturelle Einrichtungen zu Fuß erreichen. Einer der schönsten Bahnhöfe Europas, der Leipziger Hauptbahnhof, ist nur 200 m entfernt. Auch die berühmte Nikolaikirche, das Gewandhaus und die Oper Leipzig erreicht man nach 500 m.

Seaside Park Hotel
Foyer

Categories:

Tags:

Comments are closed

Kategorien